Inneres Kind und der Erwachsene

Das innere Kind

 

Laut der Psychotherapeutin Stefanie Stahl ist das innere Kind die Summe der Kindheitsprägungen, die wir durch unsere Eltern und anderen Bezugspersonen sowie Ereignissen und Erfahrungen in unserer Kindheit erlebt haben.

 

Besonders verankern sich Kränkungen und Verletzungen, die wir als Kind erfahren haben tief in unserem Unterbewußtsein.

 

Das hindert auch uns als Erwachsene daran, unser volles Potenzial auszuleben und mit uns selber ins Reine zu kommen.

 

Es sind wie "innere Blockaden", die in uns liegen, über die wir uns meist nicht bewußt sind.

 

Eine dieser Kindheitsprägungen sind verschiedene Glaubenssätze, welche uns unsere Eltern vermittelt und wir als Kind als Selbstverständlichkeit und als die Realität verinnerlicht haben. Mögen diese positiv oder negativ sein, werden sie unser späteres Leben maßgeblich beeinflussen und mitbestimmen.

 

Die am weitesten verbreitete Kindheitsprägung bezieht sich auf Selbstwert, Selbstbewußtsein und Selbstliebe. Die Eltern wissen es oft nicht besser oder nehmen es aus ihrer eigenen Erziehung mit.